Leichte Sprache
Viele Menschen können Texte in schwerer Sprache nicht verstehen.
Texte in schwerer Sprache sind zum Beispiel :
Darum gibt es die Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist wichtig
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache hilft auch vielen anderen Menschen.
Zum Beispiel Menschen mit der Krankheit Demenz.
Leichte Sprache hilft Menschen,
viele Dinge selbst zu bestimmen.
Zum Beispiel:
Menschen mit Lernschwierigeiten wünschen sich mehr Infos über Wohn-Gruppen
in Leichter Sprache.
Dann können die Menschen selbst bestimmen:
So will ich wohnen.
Leichte Sprache hilft Menschen auch,
ihre Rechte zu kennen.
Das kann die Menschen mutiger machen.
Hier finden Sie Infos über unsere Arbeit in schwerer Sprache: