Büro für Leichte Sprache Bonn
Büro für Leichte Sprache Bonn

Leichte Sprache

Viele Menschen können Texte
in schwerer Sprache nicht verstehen
.

 

Texte in schwerer Sprache sind zum Beispiel :

  • Briefe vom Amt
  • Formulare
  • Verträge
  • Protokolle
  • Internet-Seiten 

Darum gibt es die Leichte Sprache. 

Leichte Sprache ist wichtig

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

 

Leichte Sprache hilft auch vielen anderen Menschen.

Zum Beispiel Menschen mit der Krankheit Demenz.

 

Viele Menschen wünschen sich

mehr Leichte Sprache im Alltag.

Damit sie ihr Leben selbst bestimmen können.

Zum Beispiel:

Gibt es Infos zu Wohnungen in Leichter Sprache?

Dann kann ich selbst entscheiden:

So will ich wohnen.

 

Leichte Sprache hilft Menschen auch,

ihre Rechte zu kennen.

Das kann die Menschen mutiger machen.

 

Hier finden Sie
Infos über unsere Arbeit in 

schwerer Sprache:

Flyer Büro LSP Bonn 2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dorothee Wellpott