Büro für Leichte Sprache Bonn
Büro für Leichte Sprache Bonn

Einfache Sprache

Bei der Einfachen Sprache werden alle Wörter der Alltagssprache verwendet. Fremdwörter werden erklärt. Die Sätze können länger sein als bei der Leichten Sprache.

 

Für die Einfache Sprache gibt es keine festen Regeln wie bei der Leichten Sprache. Das heißt auch: eine Prüfung durch die Zielgruppe findet im allgemeinen nicht statt.

 

Die Einfache Sprache hilft zum Beispiel 

  • Menschen, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.
  • Menschen mit einer Hör-Behinderung. 

 

Alle Menschen verstehen eine einfache und klare Sprache besser.

 

 

Hier finden Sie Infos über unser Büro in schwerer Sprache:

Flyer Büro LSP Bonn 2015.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
BDÜ info NRW Mai 2015.pdf
PDF-Dokument [367.5 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dorothee Wellpott